So einfach findest du in 3 Schritten deine Traumregion für den nächsten Skilanglaufurlaub

Anzeige// Nach unserem letzten Langlaufurlaub in Oslo am Holmenkollen, wollten wir dieses Jahr unseren Langlaufurlaub mit dem Auto antreten. Mit einem Baby und einem Kleinkind, war das für uns die entspanntere Wahl. Deshalb ging es für uns mit Cross Country Ski Holidays nach Saalfelden – Leogang. Diesen Ort haben wir bereits im Sommer mit dem Fahrrad erkundet und uns in die Landschaft absolut verliebt.

Um es kurz zu machen, unser Skilanglaufurlaub war perfekt und wir haben Definitiv die richtige Wahl getroffen. Aber was hat diesen Urlaub eigentlich so perfekt gemacht?

  1. Schritt zum Traumurlaub – finde deine passende Region

Jede Region, jedes Land hat Langlaufspezifische Eigenheiten. Sei es die Länge des Loipennetzes, die Regelmäßigkeit der Präparation und die Schwierigkeitsgrade. Wir waren beispielsweise einmal in Tschechien Langlaufen und extrem erstaunt wie steil dort zum Teil die Abfahrten sind.

Darüber sollte man sich im Voraus informieren. Wusstest du, dass beispielsweise in Österreich die Loipen oftmals etwa 5€ pro Tag kosten und in Italien sogar zum Teil 15€?

In Deutschland dagegen ist die Nutzung der Loipen meist kostenlos, aber es wird um eine Spende gebeten. Gerade wenn man seinen Urlaub in einer Region plant, in der die Loipen gebührenpflichtig sind, lohnt es sich verschiedene Hotels zu prüfen, manche Hotels haben die Loipentickets bereits im Buchungspreis enthalten.

Lelia beim Skilanglauf am Ritzensee
Skilanglauf Ritzenseerunde

In unserem Hotel Ritzenhof war die Saalfelden – Leogang Karte im Preis inkludiert und dadurch war die Nutzung der Loipen kostenlos.

Ritzensee saalfelden
Eisplatz am Ritzensee

Der wichtigste Punkt für uns ist die Schneesicherheit, klar kann man sich in jedem Ort beschäftigen, aber im Skiurlaub möchte ich einfach Skifahren. Deshalb haben wir bei Cross Country Holidays eine Vorauswahl an Langlauf- Regionen getroffen, welche in Frage kommen.  

Denn in diesen handverlesenen Regionen kannst du dich auf ein Loipennetz von mindestens 25 Kilometern Klassischer- und Skatingspur verlassen, inklusive vollständiger Beschilderung.

Und mindestens 3 Kilometer der Loipe werden mit Kunstschnee beschneit, sollte es notwendig sein oder alternativ ist mindestens 3 Kilometer Höhenloipe vorhanden.

Für alle denen „Höhenloipe“ noch kein gängiger Begriff ist, damit ist eine Loipe gemeint, die auf über 1000 m Seehöhe liegt. Oftmals haben diese einen wunderbaren Panoramablick.

Klingt spannend, oder? Wer darauf Lust bekommen hat, sollte sich unbedingt Seefeld in Tirol, die Seiser Alm in Südtirol, Filzmoos im Salzburgerland, Galtür oder Livigno genauer anschauen.

Wenn ich dir meine Top 3 nennen darf, würde ich die Seiser Alm auf Platz 1 setzen, denn das Panorama ist einfach unschlagbar. Auf Platz 2 würde ich Seefeld setzen, wegen der generellen Lage als Hochplateu und super Loipenverhältnisse. Auf Platz 3 würde ich Galtür setzen. Gerade Galtür ist deutlich ruhiger als Ischgl und landschaftlich wunderschön.

Aber natürlich, ist eine Höhenloipe kein muss, es gibt genug andere schneesichere Regionen, falls dir keine davon zu sagt. Für uns fiel die Wahl auf die Region Salzburger Land, hier ist es schneesicher und einfach wunderschön.  Nachdem wir in diesem Jahr bereits einen Kurztrip zum Langlaufen nach Seefeld gemacht hatten, wollten wir auch gerne noch eine andere Region erkunden.

2. Das passende Hotel für deinen Langlaufurlaub

Nach der passenden Region, ging es für uns an das passende Hotel. Und bevor du jetzt weiter scrollst, weil du denkst, das Hotel ist nicht so wichtig, lass mich dich eines besseren Belehrens. 😉

Cross Country Ski Holidays bietet dir 3 Kategorien für deinen Langlaufurlaub und das hat einen Grund. Denn ein Langlaufurlaub hat andere Notwendigkeiten als Beispielsweise dein Sommerstrandurlaub. Mach es dir einfach, nutze die Vorzüge eines spezialisierten Hotels.

Vorab, alle Hotels die Cross Country Ski Holidays ausgewählt hat, sind auf Sport fokussiert und kennen sich aus. Das ist nämlich definitiv nicht überall der Fall. Wir reisen sehr viel im Jahr und haben bereits die wildesten Sachen erlebt. Manchmal kann einem nicht mal eine Wanderrunde empfohlen werden, weil die Mitarbeiter einfach keine kennen. Und das soll keine Kritik sein, denn hätte ich mich Beispielsweise nach einer Wellnessbehandlung informiert, hätte ich eine super Beratung erhalten. Ich will nur einfach sagen, erspare dir Frustration, es ist einfach schön, wenn man an die Rezeption gehen kann und vollumfängliche Informationen zu allen Loipen erhält.

Bei uns lag der Fokus der Hotelsuche auf Familienfreundlichkeit und einem großen Wellnessbereich. Hier wurde uns von Cross Country Holidays der Ritzenhof empfohlen.

Das Hotel Ritzenhof, schafft die Balance zwischen Stilvollem Ambiente, wunderschönen Zimmern und sportlichem Fokus wie kein anderes. Man kommt an, und fühlt sich direkt so willkommen und wergeschätzt als Gast, das ist definitiv nicht selbstverständlich.

Das Familiengeführte Hotel, legt ebenso großen Wert auf Kulinarik. Wenn ihr euren Urlaub ebenso wie wir, in Saalfelden plant, gönnt euch definitiv die Verwöhnpension. Jede Mahlzeit ist etwas ganz Besonderes. Und gerade als Sportler ist die Nachmittagsjause einfach super! Die herzhaften und süßen Speisen machen dich fit, sodass einer zweiten Sporteinheit nichts im Wege steht. 😉

Loipe rund um den Ritzensee
Ritzenseeloipe

Unsere Tage im Ritzenhof – so könnte dein Urlaub aussehen

Unsere Kinder sind Frühaufsteher und das ist in manchen Hotels dann echt ein Problem. Aber im Ritzenhof durften wir in der Familien Suite übernachten. Diese hat 2 Schlafzimmer und mit Kindern ist das echt ein Traum. Gerade wenn die Kinder noch beide einen sehr unterschiedlichen Schlafrhythmus haben, erleichtert dies einem das Leben enorm.

Das große Spielezimmer hatte bereits vor dem Frühstück geöffnet und so konnte das Baby schlafen und der große bereits toben. Bobbycar, Bücher und jede Menge andere Spielsachen, da kommt keine Langeweile auf.

Beim Frühstücksbuffet wurde dann mit der Loipenkarte der Tag geplant. Neben Kaffee, frischen Waffeln und Rührei entschlossen wir uns direkt am Hotel einzusteigen, den Ritzensee zu umrunden und von dort aus auf die weiteren beiden Loipen zu wechseln. Mit unserem Kindern im Anhänger, macht uns dass das Leben besonders leicht. Eine der Loipen ist sogar eine ehemalige WM und auch Weltcupstrecke. Für uns war das ein absolutes Highlight. Man kann super zwischen sportlicher Tour und entspannter Ritzenseerunde wechseln.

Wer es gern sportlich mag, der sollte sich unbedingt auf die Skimarathon Strecke Saalfelden wagen. Hier hast du rund 10 Kilometer sportliche Herausforderung vor dir und wer weiß, eventuell triffst du sogar einen der vielen Profisportler und Sportlerinnen der Region beim Training?

Ab 14 Uhr wartet mit der Verwöhn Pension im Ritzenhof bereits eine Jause auf dich. Bestehend aus einer Suppe, herzhaften Salaten, Brot und Kuchen.

Und danach hast du die Wahl. Möchtest du noch einmal auf die Loipe? Oder möchtest du den riesigen Spa- und Wellnessbereich nutzen? Beispielsweise in die Sauna gehen oder etwas schwimmen?

Dann schnapp dir die kuscheligen Bademäntel aus dem Zimmer und los geht’s zum Planschen mit Bergpanorama im Hintergrund.

Erlebe unglaublich Vielfältige Tage in deinem Langlaufurlaub

Unser Urlaub war ehrlichgesagt viel mehr als ein reiner Langlaufurlaub. Denn dank Cross Country Ski Holidays sind wir an einem Ort gelandet, der so viel zu bieten hatte, dass jeder unserer Tage zu kurz war.

Mein absolutes Highlight war das Eisbaden. Im Ritzensee konnte man das erleben und ich hatte darauf wirklich schon ewig Lust. Im Bademantel ging es hinüber zum See und dann rein ins kalte Wasser. Was soll ich sagen? Es war kalt, aber unglaublich wohltuend. Der Moment als ich aus dem Wasser stieg, war für mich einiges kälter gefühlt. Das muss ich unbedingt noch einmal machen. Dem Eisbaden werden ja viele gesundheitliche Vorteile zugeschrieben. Hast du es schon einmal ausprobiert?

Eisbaden Lelia im Ritzensee
Eisbaden im Ritzensee

Aber damit nicht genug, der Ritzenhof bietet täglich wechselnde Aktivitäten an und wem das nicht reicht, der kann im Injoy Fitnessstudio nebenan kostenlos trainieren. Aber auch Yoga und Wanderungen stehen auf dem Programm.

Nur wenige Meter entfernt gibt es auch noch einen Outdoor Fitnessparcour und einen Rodelhang. Dafür hat es uns leider nicht gereicht, denn wir hatten noch einen anderen Punkt auf unserer Liste. Schlittschuhlaufen auf dem Ritzensee.

Das habe ich noch nie gemacht, bisher kenne ich nur gewöhnliche Eishallen, aber ein See ist doch etwas anderes. Selbst Mamas mit Kinderwagen haben wir gesehen.

Ach ich liebe diese sportliche Mentalität in den Bergen einfach. Genau deshalb möchte ich später unbedingt selbst dort leben. Aber bis dahin gibt es ganz bestimmt noch den ein oder anderen Langlaufurlaub dort.

Du hast bereits selbst einen tollen Langlaufurlaub erlebt? Dann lass uns gerne daran teilhaben und hilf anderen bei ihrer Entscheidung. Lass gerne einen Kommentar da und erzähle uns, was für dich einen perfekten Urlaub ausmacht.

Berg und Seeblick im Ritzenhof
Hotel Ritzenhof

Kommentar verfassen